Vitalkur, Immunkur

Bei Erschöpfungszuständen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder Antriebsmangel kann ein Vitamin B Mangel ursächlich sein. Während einer vierwöchigen Vitalkur kommen Sie zweimal wöchentlich zu uns in die Praxis und erhalten die besondere Wirkkombination der Vitamine als Injektion direkt ins Blut. Häufig tritt eine spürbare Wirkung schon nach der ersten Anwendung ein.

Des Weiteren kann bei uns in der Praxis eine individualisierte Immunkur auf Sie abgestimmt werden. Wir lassen Ihr Blut in einer Vollblutanalyse untersuchen, sodass wir Ihnen danach sowohl gezielt Injektionen geben können als auch präzise Empfehlungen zu weiteren Nährstoffpräparaten oder Spurenelementen – je nachdem, was Ihnen fehlt. Die Ausleitung von Schwermetallen, die als Gegenspieler die Aufnahme von Spurenelementen behindern können,  spielt dabei ebenfalls eine Rolle.

Mikrobiologische Therapie

Die mikrobiologische Therapie kann das Gleichgewicht der Darmflora wieder herstellen. Es kommen Arzneimittel zum Einsatz, die lebende oder inaktivierte Bakterien enthalten. Diese werden über einen längeren Zeitraum eingenommen, gleichzeitig ist eine Ernährungsumstellung notwendig.

Jeder Mensch ist dicht mit Bakterien besiedelt. Unser Mikrobiom ist individuell und findet sich auf der Haut, in den Atemwegen, den Schleimhäuten und im Darm. Jeder Mensch trägt etwa 2 kg Bakterien in und auf sich. Das „zweite Immunsystem“ ist im Darm lokalisiert. Hier lebt eine Fülle von Bakterien, sie halten Krankheitserreger in Schach und versorgen uns mit Vitaminen und anderen Nährstoffen. Durch veränderte Ernährungsgewohnheiten, Stress, Umwelteinflüsse oder Medikamente hat sich die Besiedelung unseres Darmes verändert. Durch eine fehlbesiedelte Darmflora können zum einen akute Störungen wie Schmerzen, Blähungen oder Verdauungsstörungen entstehen, zum anderen chronische Erkrankungen wie Allergien oder ein geschwächtes Immunsystem. Zudem legen Studien nahe, dass die Darm-Hirn-Achse bei degenerativen Hirnerkrankungen eine Rolle spielt. Auch metabolische Erkrankungen werden durch eine intakte Darmflora positiv beeinflusst.

Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

Unsere Erfahrungen aus der Pflanzenheilkunde fließen in jede Gesundheitsberatung bei uns in der Praxis mit ein. So empfehlen wir Ihnen nicht nur klassische Arzneimittel sondern auch pflanzliche Präparate, die zu Ihrer Genesung beitragen können. Insbesondere bei der Kneipp Therapie ist die Phytotherapie eine der fünf Säulen, zu denen wir Sie beraten. Für alles ist ein Kraut gewachsen.

Misteltherapie

Die medizinisch hochwirksamen Therapien der Onkologie haben häufig Nebenwirkungen, die durch die Misteltherapie gelindert werden können. Die Betroffenen können gleichzeitig von der sich rasant entwickelnden Tumortherapie profitieren und im Sinne der Integrativen Medizin von einer ganzheitlichen Behandlung, zu der Psychoonkologie, Phytotherapie oder andere zählen. So steht der betroffene Mensch im Mittelpunkt. In einigen großen Kliniken ist es bereits üblich, zur Verminderung der Nebenwirkungen einer Chemotherapie oder Bestrahlung gleichzeitig Misteltherapie anzubieten. Es ist in Studien erwiesen, dass dadurch die Lebensqualität von onkologischen Patienten verbessert werden kann, besonders körperliche und psychische Nebenwirkungen wie Übelkeit, Fatigue oder eine schlechte psychische Verfassung vermindert werden können. In einigen Fällen werden die Therapiekosten von den Krankenkassen übernommen.

Besonders zwei Substanzen der Mistel ziehen das Interesse wissenschaftlicher Studien auf sich: Lektine und Viskotoxine. Mistellektine zeigen zellzerstörende Merkmale, Viskotoxine haben eine immunstimulierende Wirkung. Die Misteltherapie wird zumeist längerfristig angewendet. Die Betroffenen können die subkutanen Injektionen nach Anleitung selbstständig durchführen.